ALLE INFOS ZU UNSEREN TRADING CARDS
US Trading Cards werden weltweit immer beliebter - auch in Deutschland steigt das Interesse an den hochwertigen Sammelkarten immer weiter. Bei Sammlern sind dabei insbesondere die NFL, die NBA und Soccer-Cards hoch im Kurs. Für viele Neulinge ergeben sich im Bereich der Trading Cards offene Fragen zu bestimmten Begriffen, Karten-Kategorien oder ähnlichem - mit unseren Trading Card Facts möchten wir einige Begriffe erklären und dir den Einstieg in die Welt der Trading Cards somit erleichtern!
KARTEN-KATEGORIEN
BASE-CARDS
Der Grundstein einer jeden Kollektion: Die Base Cards!
Hierbei handelt es sich um die "Standard"-Cards der Kollektion. Eine Komplettierung aller Base Cards bezeichnet man als Base Set. Die Größe des Base Sets variiert von Kollektion zu Kollektion.
PARALLEL CARDS
Eine Parallel Card besitzt das gleiche Grunddesign wie die dazugehörige Base Card, unterscheidet sich aber in einigen Details. Dies kann zum Beispiel eine abweichende Randfarbe der Card oder eine andere Textur sein. Oftmals gibt es zu einer Base Card diverse verschiedene Parallel Cards, die unterschiedliche Seltenheitsgrade besitzen.
INSERTS
Insert-Cards unterscheiden sich im Design von den Base- bzw. Parallel-Cards. Sie gelten als eigenes Set innerhalb einer Kollektion mit eigenen Namen, Nummerierungen und Limitierungen. Innerhalb einer Kollektion gibt es meist diverse Insert-Kategorien. Auch zu den Insert-Cards kann es entsprechende Parallel-Cards mit unterschiedlichen Seltenheitsgraden geben.
MEMORABILIA-CARDS
Memorabilia-Cards sind Trading Cards, die Erinnerungsstücke der Spieler beinhalten. In den meisten Fällen sind dabei Trikotstücke der Spieler in den Cards verarbeitet. Für Fans ist das natürlich ein wahres Highlight!
Unterschieden wird hierbei zwischen Player-Worn und Game-Worn Materialien.
Player Worn: Das hier verwendete Utensil (z. B. Trikot) wurde vom Spieler getragen, z. B. im Training, bei einem Event, Fotoshooting, etc.
Game Worn: Dieses Utensil wurde vom Spieler während eines offiziellen Spiels getragen - für Sammler haben diese Memorabilia einen zusätzlich erhöhten Wert.
AUTOGRAMM-CARDS
Das Highlight jeder Kollektion sind Autogramm-Cards mit originalen Autogrammen der jeweiligen Superstars. Autogramm-Cards gibt es grundsätzlich in zwei verschiedenen Formen.
Sticker Autogramm: Hierbei unterschreibt der Spieler auf Stickern, die dann auf den produzierten Cards angebracht werden.
On-Card-Autogramm: Hierbei unterschreibt der Spieler direkt auf der bereits produzierten Card. Diese Form der Autogramm-Card gilt als wertvoller, da hier der Spieler direkt mit der Card in Berührung kommt.
Sticker-Autogramm-Card
Patrick Mahomes
Obsidian Football 2019
On-Card-Autogramm-Card
Kyler Murray
Origins 2019
REDEMPTIONS / PANINI POINTS
Redemption-Cards bzw. Panini Points gelten als Ersatz-Karten für Autogramm-Karten innerhalb einer Kollektion.
Redemptions: Redemption-Cards gibt es immer dann, wenn ein Spieler seine Signaturen (auf dem Sticker oder der Card) leider nicht vor Produktionsschluss einreichen konnte. Die Redemptions-Card gilt somit als Gutschein, zur Einlösung der entsprechenden Card. Sobald der Spieler seine Signatur eingereicht hat, wird die Card entsprechend an den Kunden verschickt. Die Einlösung der Redemption-Cards kann nur über folgenden Link erfolgen: Panini America - Redemptions.
Panini Points: Panini Points gelten als Ersatz-Produkt für Autogramm-Cards. Die Panini Points können unter Panini America Rewards für exklusive Cards genutzt werden. In unregelmäßigen Abständen, gibt es Aktionen mit speziell limitierten Cards, die bei Sammlern sehr begehrt sind.
ROOKIE-CARDS
Ein besonderes Augenmerk legen Sammler immer wieder auf die Rookie-Cards. Diese können im Verlauf einer Spielerkarriere erhebliche Wertsteigerungen erfahren, weshalb die Top-Rookies eines Jahrgangs immer wieder beliebte Sammlerstücke sind. Rookie-Cards von aktuellen Top-Stars erzielen regelmäßig Höchstsummen - so wurde beispielsweise eine Rookie-Card von Tom Brady im Jahr 2019 für über 400.000 $ versteigert.
VERKAUFSKONFIGURATIONEN
Fatpack: Ein größerer Pack mit meist zwischen 20-30 Cards. Der Fatpack ist meist die kostengünstigste Produktkonfiguration innerhalb einer Kollektion und somit insbesondere für Einsteiger sehr gut geeignet.
Multipack: Ein Multipack beinhaltet meist mehrere kleinere Packs sowie oft ein "Bonuspack" bzw. "Exklusivpack" mit Bonus- bzw. Exklusiv-Inhalten, die nur in dieser Produktkonfiguration vorhanden sind.
Blasterbox: Eine Blasterbox besteht meist aus mehreren Packs. Oft enthalten die Blasterboxen garantierte Inhalte, wie bspw. eine Memorabilia-Card oder eine Autogramm-Card pro Box. Dadurch, dass die Blasterbox im Vergleich zu den Retail- bzw. Hobby-Boxen deutlich preiswerter sind, eignen sich diese insbesondere für Einsteiger bzw. zum Sammeln vieler Cards einer Kollektion.
Retailbox: Eine Retailbox hat im Regelfall mehr Packs als eine Blasterbox und bietet entsprechend mehr Inhalte. Meist sind hier exklusive Inhalt enthalten, die nur in dieser Produktkonfiguration vorkommen. Auch werden hier im Regelfall bestimmte Cards garantiert. Retailboxen werden im Handel (Retail) vertrieben und stellen dort die exklusivste Produktkonfiguration dar.
Hobbybox: Die Hobbyboxen sind die teuerste Produktkonfiguration innerhalb einer Kollektion. Entsprechend sind hier die exklusivsten Inhalte vertreten und auch die Anzahl der garantierten "Hits" ist hier im Regelfall am größten. Hobbyboxen werden exklusiv über verifizierte Onlineshops und traditionelle Trading Card-Shops vertrieben.
WEITERE BEGRIFFE
Break | Umgangssprachlicher Begriff für das Öffnen einer Trading Card-Box |
Case | Größere Verpackungseinheit. Enthält meist zwischen 6 und 20 Boxen. |
Case Hit | Einige Kollektionen garantieren einen Case Hit. Dies ist eine bestimmte Card, die innerhalb der Case-Verpackungseinheit garantiert wird. |
Checklist | Übersicht über alle vorhandenen Cards einer Kollektion. |
Condition | Zustand einer Trading Card. Der Zustand ist oft maßgebend für den aktuellen Wert der jeweiligen Card. |
Die-Cut | Trading Card, bei der ein Teil des Materials entfernt wurde, um so eine bestimmte Form bzw. ein bestimmtes Design zu erzielen. Meistens sind diese Cards als Inserts erhältlich. |
Factory Sealed | Versiegelung der Trading Card-Box, die garantiert, dass diese nach der Produktion nicht geöffnet wurde. So werden die Inhalte der Box gewährleistet. Im Paninishop erfolgt der Versand der Boxen als Factory Sealed Boxen. |
Graded Card | Trading Card, die von einem unabhängigen Unternehmen untersucht und eingestuft wurde. Es erfolgt eine Bewerung von 1-10, wobei 10 die bestmögliche Bewertung darstellt. Als bekannteste Grading Unternehmen gelten die amerikanischen Firmen PSA und Beckett. |
Hit / Hit Card | Moderner Ausdruck, für seltene Cards, die aus einer Box gezogen werden. Als Hit werden meist Autogramm-, Memorabila- oder streng limitierte Cards bezeichnet. |
Hot Box | Eine Box, die mehr Hit Cards enthält, als die Verpackungskonfiguration verspricht. |
Master Set |
Komplettes Set einer Kollektion inklusive aller Base-, Parallel-, Insert-, sowie Autogramm- & Memorabilia-Cards. |
One-of-One | Bezeichnung für eine Trading Card, die es in dieser Form nur ein einziges Mal gibt. Diese Cards genießen aufgrund ihrer Seltenheit eine entsprechend hohe Wertschätzung. |
Rainbow | Bezeichnung für die komplette Serie aller vorhandenen Parallel-Cards einer bestimmten Card. |
Raw Card | Card, die nicht von einer Bewertungs- oder Authentifizierungsfirma begutachtet und entsprechend versiegelt wurde. |